Forschung

Forschungsschwerpunkte Innovations- und Gründungsmarketing

Beispielhafte Fragestellungen aus laufenden Projekten in den einzelnen Themenfeldern:

Innovationsorientierte Unternehmensführung

  • Wie können sich Unternehmen langfristig erfolgreich auf die Generierung von Innovationen ausrichten?
  • Wie können Strategie, Kultur, Strukturen und Prozesse innovationsorientiert gestaltet und aufeinander abgestimmt werden?

Innovations- und Gründungsmarketing

  • Was sind Erfolgsfaktoren für neu gegründete/junge Unternehmen beim Aufbau einer Innovationspipeline?
  • Mit Hilfe welcher Faktoren können Unternehmen die kundenseitige Adoption von Innovationen erhöhen?

Strategisches Management

  • In welchem Maße beeinflussen Top-Manager, gewachsene Wettbewerbsvorteile und Branchenzugehörigkeit den Erfolg von Unternehmen?
  • Inwiefern begünstigen oder verhindern verschiedene Charakteristika des Top-Management-Teams die Erkennung von Chancen und Risiken im Markt?

Kooperationen/Netzwerke

  • Auf welche Art und mit welcher Technologie können Kunden optimal in den Wertschöpfungsprozess integriert werden?
  • Wie können Unternehmen mit weniger entwickelten dynamischen Fähigkeiten diese Defizite durch ihre Netzwerkposition substituieren?